Ein Blog über Code, Hardware und Co

Technik und Hardware

Synology: Speichermigration für virtuelle Maschine fehlgeschlagen

Zuletzt aktualisiert am 27. Juli 2021.

Sporadisch stoße ich immer wieder mal auf das Problem, dass ich virtuelle Maschinen auf meinem Synology NAS zwischen Speichern (z.B. einem SSD und einem HDD-Speicher) verschieben möchte.
An sich ist das kein Problem,

Das Ganze sieht dann so aus:

Bild 1: Fehlermeldung beim Verschieben einer virtuellen Maschine

Ursache und Lösung

So wenig aussagekräftig, wie die Fehlermeldung ist, so einfach ist doch letztendlich die Lösung:

Es können nur virtuelle Maschinen verschoben/migriert werden, die Snapshots haben!

Also einfach einen Snapshot der betroffenen VM machen (Rechtsklick auf die VM, “Einen Schnappschuss machen”) und danach die Speichermigration erneut starten. Et voila. Everything works 😉

Schreibe eine Antwort