Ein Blog über Code, Hardware und Co

Technik und Hardware

Synology: Speichermigration für virtuelle Maschine fehlgeschlagen

Sporadisch stoße ich immer wieder mal auf das Problem, dass ich virtuelle Maschinen auf meinem Synology NAS zwischen Speichern (z.B. einem SSD und einem HDD-Speicher) verschieben möchte.
An sich ist das kein Problem,

Das Ganze sieht dann so aus:

Bild 1: Fehlermeldung beim Verschieben einer virtuellen Maschine

Ursache und Lösung

So wenig aussagekräftig, wie die Fehlermeldung ist, so einfach ist doch letztendlich die Lösung:

Es können nur virtuelle Maschinen verschoben/migriert werden, die Snapshots haben!

Also einfach einen Snapshot der betroffenen VM machen (Rechtsklick auf die VM, “Einen Schnappschuss machen”) und danach die Speichermigration erneut starten. Et voila. Everything works 😉

Schreibe eine Antwort