Ein Blog über Code, Hardware und Co

Kurz notiert

Projektplanung mal einfach

Normalerweise nutze ich für die Planung und Pflege von Projhekten Ticketsysteme oder Kanban-Boards.
Besonders lieb gewonnen habe ich in den letzten Jahren Trello.

Mittlerweile ist trello sehr mächtig, und mit Features nur so gepflastert, die man eigentlich nur selten benötigt.
Daher habe ich mal den Blick über den Tellerrand schweifen lassen und mich mit alternativen Beschäftigt.

Besonders reizvoll ist für mich der Gedanke, nicht X verschiedene Dienste zu nutzen, sondern möglichst viel auf einem Dashboard und in einem System zu bündeln.
Da ich ohnehin den Großteil meiner Projekte mittels WordPress und einem WordPress-Netzwerk bzw. einer Multisite-Umgebung realisiere, dachte ich: „Da muss es doch auch ein WordPress Plugin geben“.

Projektorganisation light mit WP Dashboard Notes

Und das tut es auch 😉

Ich kann mir nach der Installation auf dem Dashboard des WordPress ACP verschiedene Notizzettel hinterlegen und dort z.B. Checklists nutzen.
Natürlich bei weitem nicht so umfangreich und mächtig, wie es bei Kanban, Trello und Co ist. Aber für kleinere Projekte wirklich hilfreich. Mal sehen, wie es sich nun in der Praxis bewährt 😉

Abbildung1: Notizen auf dem WordPress-Dashboard.

Schreibe eine Antwort