Ein Blog über Code, Hardware und Co

Kurz notiert

Google Authenticator App startet nicht auf iOS

Seit dem Update auf iOS 14.2 startet die google-Authenticator App auf deinem iPhone nicht mehr? Der Schock ist erst einmal da. Aber es gibt zum Glück eine einfache Lösung.

Hallo zusammen,
da du diesen Beitrag liest, hast du vermutlich das gleiche Problem, wie ich:

Die google Authenticator App startet auf iOS nicht

Das Problem tritt seit dem Update auf iOS 14.x (bei mir iOS 14.2) auf.

Die Lösung: Neu installieren

Zum Glück ist die Lösung einfach und alle Daten bleiben erhalten:

Google Authenticator App unter iOS 14.2 wieder funktionsfähig machen

Zeitaufwand 5 Minuten

In Einstellungen gehen

Navigiere auf deinem iPhone zu “Einstellungen” -> “Allgemein” -> “iPhone Speicher”.

App auslagern

Suche nun die App “Authenticator”. Klicke sie an und klicke auf “App auslagern”.
Die App wird nun von deinem iPhone gelöscht, die Einstellungen und Daten bleiben aber erhalten.

Authenticator neu installieren

Nun kannst du von deinem Homescreen aus die Authenticator-App wieder antippen. Sie wird neu installiert und lässt sich wieder starten. Fertig!

Das Learning: Backups machen!

Die google-Authentoicator-App für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist durchaus wichtig, da ein Login bei vielen Diensten, die man dort eingetragen hat, zunächst nicht mehr möglich ist, wenn die App – aus welchen Gründen auch immer – nicht funktioniert.

Umso wichtiger ist es daher, dass man ein Backup seiner Zwei-Faktor-Authentifizierung hat! Bei den meisten Diensten kann man sich bei der Einrichtung z.B. Einmalcodes zum Login generieren und herunterladen.

Diese Codes ermöglichen eine einmalige Authentifizeirung, um beispielsweise temporär die Zwei-Faktor-Authentifizierung abzuschalten oder zu ändern.
Du solltest diese Codes daher unbedingt ausdrucken und an einem sicheren Ort hinterlegen.

Schreibe eine Antwort