Ein Blog über Code, Hardware und Co

Kurz notiert

Fotos in Herzform ausdrucken

Spätestens, wenn im Freundeskreis die ersten Hochzeiten anstehen, Kinder geboren werden, oder aber einfach für Verwandte und Familie:
Es gibt diese Fälle, wenn man gerne Fotos in Herzform ausdrucken (und dann ausschneiden?) möchte.

Direkt im Onlinetool Bilder in Herzform erstellen

Fotos in Herzform lassen sich z.B. für den Valentinstag direkt über ein Onlinetool erstellen:
https://www.tuxpi.com/photo-effects/shape-tool

Das sieht dann in etwa so aus:

Alternative: Mit Word

JA, mit Microsoft Word kann man relativ einfach Fotos in Herzform erstellen, ausdrucken und dann ausschneiden.

So geht’s: Mit Word Fotos in Herzform erstellen

Dauer 5 Minuten

1. Herzform in Dokument hinzufügen

Einfach ein leeres Worddokument öffnen und auf “Einfügen” -> “Formen” klicken. Hier die Herzform auswählen und in das Dokument ziehen.

2. Hintergrundgrafik festlegen

Nun einen Rechtsklick auf die eingefügte Herzform und dann im Kontextmenü auf “Form formatieren” klicken. Dann als Füllung “Bild- oder Texturfüllung” anklicken und als Bildquelle das entsprechende Bild der Wahl wählen – Fertig.

Alternative 2: Mit Bildbearbeitungstools

Alternativ kann man selbstverständlich auch jede gängige Bildbearbeitungssoftware nutzen, hier müssen jedoch in der Regel ersteinmal Vorlagen oder zumindest manuell Herzformen erstellt werden.

Schreibe eine Antwort